efi – Engagiert für Integration | Wissen: Grundlagenwissen Trauma | Schwerpunkt Flucht

Was ist ein Trauma? Wie entsteht es und wie äußert es sich? Kann ein Trauma geheilt oder gemildert werden? Sind alle Geflüchteten traumatisiert?

Wie begegne ich Geflüchteten, von denen ich vermute, dass sie traumatisiert sind? Was kann in deren Begleitung meine Aufgabe sein? Was brauchen traumatisierte und psychisch schwer belastete Geflüchtete? Wie kann ich meine eigenen Grenzen erkennen und mich um mich selbst kümmern?

Elvira Blaha gibt einen Einblick in die Traumaarbeit, insb. mit Geflüchteten. Sie spannt den Bogen von ersten Begriffsklärungen bis zu konkreten Hilfestellungen für den Umgang mit traumatisierten Geflüchteten.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 26.01.2023 18:30
Veranstaltungsort digital über Zoom

efi-Augsburg Engagiert für Integration
c/o.: Tür an Tür - Integrationsprojekte gGmbH

Margot Laun
Wertachstraße 29
86153 Augsburg